Im Rettungswesen setzt die Air Zermatt weltweit Massstäbe. Nun treibt das Walliser Helikopterunternehmen die Entwicklung auch mit dem Einsatz von Drohnen voran.
Im Rettungswesen setzt die Air Zermatt weltweit Massstäbe. Nun treibt das Walliser Helikopterunternehmen die Entwicklung auch mit dem Einsatz von Drohnen voran.
Dafür arbeitet die Air Zermatt eng mit dem Schweizer Drohnen- und Flugzeugentwickler Dufour Aerospace zusammen. „Pioniergeist ist der Kern der Air Zermatt. Wir arbeiten ständig daran, die Leistung für unsere Patientinnen und Patienten sowie unseren Kundinnen und Kunden zu verbessern. Auch wollen wir unserer Umwelt Sorge tragen und den ökologischen Fussabdruck verkleinern. Drohnen sind hierzu ein mögliches Mittel, und die Aktivitäten von Dufour Aerospace unterstützen diesen Kurs der Air Zermatt bestmöglich“, sagt Daniel Aufdenblatten, CEO der Air Zermatt.
Wie sieht nun das weitere Vorgehen aus? „Wir haben dieses Projekt mit der Analyse grober Szenarien gestartet. Wir fangen zunächst mit einfachen Tests an und arbeiten uns Schritt für Schritt in komplexere Anwendungen vor.
Die Zusammenarbeit mit der Air Zermatt stellt hohe Anforderungen an die von Dufour Aerospace entwickelten Tilt-wing-Drohnen. „Die Höhenlage von Zermatt und des umliegenden Terrains ist eine Herausforderung. Aber die richtig guten Erfahrungen macht man im Grenzbereich. Diese Tests machen daher sehr viel Sinn. Sicherheit hat allerdings für alle Beteiligten höchste Priorität“, sagt Hardegger.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Mega-Drohnen-Angriff: Rutte fordert Einsatz für UkraineNato-Generalsekretär Mark Rutte forderte nach einem russischen Drohnenangriff auf die Ukraine mehr Militärhilfe, um den Konfliktverlauf zu ändern.
Weiterlesen »
Air Zermatt-Helm für die „Rookies of the Year“Jan Oriane und Gian Roehrich, zwei herausragende Nachwuchstalente des Walliser Skisports, wurden von der Air Zermatt für ihre bedeutenden Fortschritte in der Skisaison 2023/24 ausgezeichnet.
Weiterlesen »
Air Zermatt-EinsätzeAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »
Atlas Air Worldwide holt Klaus Goersch von Air IndiaAtlas Air Worldwide gibt Ernennung von Klaus Goersch zum Betriebschef (Chief Operating Officer) bekannt. Goersch wird Ende Dezember in das Unternehmen
Weiterlesen »
Stephan Eicher Eröffnet Zermatt Unplugged 2024Stephan Eicher eröffnet das 16. Festival Zermatt Unplugged im April gemeinsam mit dem Swiss Orchestra. Bekannte Künstler wie Amy Macdonald, Mika und UB40 sind ebenfalls Teilnehmer.
Weiterlesen »
Stephan Eicher mit Orchester eröffnet das Zermatt UnpluggedZum 16. Mal findet das grösste Akustik-Festival Europas statt – mit hochkarätigen Gästen wie Stephan Eicher, Amy Macdonald und UB40.
Weiterlesen »