Agrarbudget: Kantone gegen Kürzung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Agrarbudget: Kantone gegen Kürzung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 50%

Agrarbudget: Kantone gegen Kürzung Der Bund muss sparen. Der Bundesrat plant die Ausgaben für die Landwirtschaft zu senken. Die Konferenz der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren ist gegen die Kürzung.

PreviousNext Der Druck auf die Finanzen des Bundes bleibt hoch. Finanzministerin Karin Keller-Sutter hat Sparmassnahmen vorgelegt, betroffen ist auch die Landwirtschaft. Die Ausgaben für Landwirtschaft und Ernährung sollen um 2,8 Prozent reduziert werden . Das ist mehr als die zwei Prozent , die der Bundesrat im Frühjahr vorsah.

Höhere Auflagen für Bauern Die Pläne des Bundes stossen bei den Kantonen auf Unverständnis. Der Vorstand der Konferenz der Kantonalen Landwirtschaftsdirektoren fordert eine massvolle Planung der Bundesfinanzen im Bereich der Landwirtschaft. «Die Auflagen und Anforderungen für die Bauernfamilien steigen stetig.

Die Auflagen an die Landwirtschaft steigen damit deutlich an. Doch dafür werden die Schweizer Bauern nicht besser entschädigt. «Im Gegenteil, der Anteil der Landwirtschaft an den Bundesausgaben ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken auf noch 4%», kritisieren die Landwirtschaftsdirektoren. «Braucht mehr Mittel, nicht weniger» Die sinkenden Gelder für die Landwirtschaft können die Kantone nicht nachvollziehen. Besonders die Einsparungen bei den Direktzahlungen stossen ihnen sauer auf. Besonders stossend sei, dass der im Bericht zur «Strategie Strukturverbesserung 2030» aufgezeigte Mehrbedarf vollumfänglich zu Lasten der Direktzahlungen gehen soll», erklärt LDK-Präsident Stefan Müller, Landeshauptmann von Appenzell Innerrhoden.

Bei den Strukturverbesserungen soll bis 2040 mehr Geld in die Förderung einer tier-, landschafts-, klima- und umweltfreundlichen Produktion fliessen. Für die Kantone ist aber klar: «Zukunftsfähige Entwicklungen müssen entsprechend unterstützt werden. Dies benötigt nicht weniger, sondern zusätzliche Mittel», macht Müller deutlich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Woher kommt der plötzliche Boom bei der Business und First Class der Fluggesellschaften?Woher kommt der plötzliche Boom bei der Business und First Class der Fluggesellschaften?Flugtickets haben sich massiv verteuert. Trotzdem sind Business- und First-Class-Plätze der Airlines sehr gut gebucht. Aviatikexperte Thomas Jaeger erklärt die Hintergründe sowie weitere Flugtrends im Podcast.
Weiterlesen »

Medikamentenmangel - Grosser Medikamentenengpass in der TiermedizinMedikamentenmangel - Grosser Medikamentenengpass in der TiermedizinDer Medikamentenmangel verschärft sich nicht nur in der Human-, sondern immer mehr auch in der Veterinärmedizin. Dies kann für Nutz- und Haustiere gefährlich werden.
Weiterlesen »

Keine Einigung - Medien: Niederländische Regierung zerbricht an AsylstreitKeine Einigung - Medien: Niederländische Regierung zerbricht an AsylstreitDie niederländische Regierungskoalition ist Medienberichten zufolge nach einem Streit über die Migrationspolitik zerbrochen. Niederlande
Weiterlesen »

Rudy war die ganze Zeit bei der Mutter – «er musste den Daddy spielen»Rudy war die ganze Zeit bei der Mutter – «er musste den Daddy spielen»Rudy Farias «tauchte» letzten Samstag auf, nachdem er vor acht Jahren «verschwunden» war. Doch nun stellte die Polizei fest, dass das gar nicht so war.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 23:01:04