Alice Weidel von der AfD gewinnt in Umfragen zur deutschen Kanzlerfrage an Zustimmung. Gleichzeitig steht ihr Lebensmodell in der Kritik.
liegt in der Kanzler frage vor Friedrich Merz . Laut einer Insa- Umfrage für «Bild» würden 24 Prozent der Deutschen Weidel bei einer Direktwahl zur Kanzler in wählen.
Merz fällt auf 20 Prozent zurück. Im Osten kommt Weidel sogar auf 36 Prozent, während Merz laut «RND» nur 16 Prozent erreicht. Auch bei jungen Wählern zwischen 18 und 29 Jahren liegt Weidel mit 23 Prozent vor Merz mit 12 Prozent. Die Umfrage wurde allerdings vor demTrotz steigender Umfragewerte gilt eine Kanzlerschaft Weidels laut «Der Westen» als nahezu ausgeschlossen. Alle etablierten Parteien haben eine Koalition mit der AfD kategorisch ausgeschlossen, was eine parlamentarische Mehrheit unmöglich macht.
Die Partei spricht sich zudem für eine Streichung des Bürgergelds für Menschen aus der Ukraine aus. Sie plant eine restriktive Einwanderungspolitik.Weidel betont, dass die AfD bereit sei, Regierungsverantwortung zu übernehmen. - Keystone Das Renteneintrittsalter soll flexibilisiert und Anreize für längeres Arbeiten geschaffen werden. Nicht beitragsgedeckte Leistungen sollen aus dem Bundeshaushalt finanziert werden.Die AfD fordert eine Rückkehr zur Atomkraft und die Wiederaufnahme russischer Gaslieferungen. Sie spricht sich für längere Laufzeiten von Kohlekraftwerken aus und gegen Windparks.
Alice Weidel Parteitag Elon Musk Bundestagswahl Friedrich Merz Umfrage Kanzler
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundestagswahl in Deutschland: AfD nominiert Weidel als KanzlerkandidatinErstmals stellt die AfD bei einer Bundestagswahl eine Kanzlerkandidatin auf: Parteichefin Alice Weidel.
Weiterlesen »
Bundestagswahl in Deutschland: AfD nominiert Weidel als KanzlerkandidatinErstmals stellt die AfD bei einer Bundestagswahl eine Kanzlerkandidatin auf: Parteichefin Alice Weidel.
Weiterlesen »
Alice Weidel und AfD fordern Platz im FernsehduellAlice Weidel, Kandidatin der AfD für die Kanzlerschaft, fordert zusammen mit ihrer Partei ein gleichberechtigtes Fernsehduell mit den Kandidaten der SPD und CDU, Olaf Scholz und Friedrich Merz. Die ARD und ZDF planen ein Duell zwischen Scholz und Merz, während RTL und NTV ein Duell in der Folgewoche anbieten. Die AfD argumentiert, dass sie aufgrund ihrer Position in den Umfragen ein Recht auf Teilhabe am Fernsehduell haben.
Weiterlesen »
Alice Weidel, Trump und Musk: Die AfD im ScheinwerferlichtElon Musk und einige Anhänger des künftigen US-Präsidenten Donald Trump scheinen eine Sympathie für die AfD und ihre Chefin Alice Weidel zu entwickeln. Musk plant ein Interview mit Weidel und sie soll bei Trumps Amtseinführung anwesend sein. Die Einmischungen aus dem Umfeld des neuen US-Präsidenten lösen in Deutschland große Aufregung aus.
Weiterlesen »
Elon Musk plant Live-Gespräch mit AfD-Chefin Alice WeidelUS-Milliardär Elon Musk plant ein Live-Gespräch mit der AfD-Chefin Alice Weidel auf seiner Plattform X. Das Gespräch folgt auf Musks öffentlichen Wahlaufruf für die AfD und könnte neue Debatten über Musks Rolle im deutschen Wahlkampf auslösen.
Weiterlesen »
Elon Musk und Alice Weidel sprechen in X-SpaceDie Chefin der AfD, Alice Weidel, und Milliardär Elon Musk werden voraussichtlich am 9. Januar in einem Live-Gespräch auf Musks Plattform X zusammenkommen. Das Gespräch wird sich laut AfD-Angaben vor allem mit Meinungsfreiheit und der Vorstellung der AfD für ein zukunftsfähiges Deutschland befassen. Musk hatte sich zuvor in einem Gastbeitrag in der „Welt am Sonntag“ für die AfD geworben und somit breite Diskussionen und Kritik in Deutschland ausgelöst.
Weiterlesen »