Die Swiss Sport Integrity hat HCD-Neuzugang Aleksi Peltonen provisorisch gesperrt. Der Grund: ein «mögliches administratives Versäumnis». Das steckt dahinter.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone
Die Nachricht kommt unerwartet. «Die Swiss Sport Integrity hat den Spieler Aleksi Peltonen vom HC Davos bis auf Weiteres provisorisch gesperrt», teilt die National League am Dienstagmorgen mit. Die Stiftung Swiss Sport Integrity setzt sich mit Dopingkontrollen, Ermittlungen und verschiedenen Aktionen zur Dopingprävention im Schweizer Sport ein.
Was steckt dahinter? Der HCD teilt mit, dass Peltonen, im Sommer nach Davos gewechselt, aus medizinischen Gründen auf die regelmässige Einnahme eines Medikamentes angewiesen sei. Dessen Einnahme müsse von Swiss Sport Integrity bewilligt werden. Gemäss einem Medienbericht leidet der 25-Jährige an Diabetes und muss sich regelmässig Insulin spritzen.
Der HCD hat am Montag vom Entscheid erfahren und gemäss eigenen Angaben sofort die nötigen Unterlagen eingereicht. Der Klub hofft, dass die Sperre durch das Einreichen der Unterlagen vorübergehend aufgehoben wird. Peltonen kam im Sommer aus Nordamerika nach Davos. In den ersten beiden Partien gegen Fribourg-Gottéron und Ajoie kam der Stürmer auf rund 22 Minuten Eiszeit.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der HCD-Saisonstart: «Willkommensgruss», Not-Center und (k)ein BäckerZwei Spiele, zwei Niederlagen. Und sonst? Diese Punkte sind zum Saisonstart des HC Davos aufgefallen.
Weiterlesen »
HCD verliert auch erstes AuswärtsspielDer HCD hat den Saisonstart in der National League nicht wie erhofft begonnen. Nach der Heimniederlage gegen Fribourg-Gottéron verlor er auch sein erstes Auswärtsspiel gegen den HC Ajoie.
Weiterlesen »
HCD verliert auch erstes AuswärtsspielDer HCD hat den Saisonstart in der National League nicht wie erhofft begonnen. Nach der Heimniederlage gegen Fribourg-Gottéron verlor er auch sein erstes Auswärtsspiel gegen den HC Ajoie. Wie bereits am Freitag in Davos, wurde auch im Jura im Schlussdrittel aus einer HCD-Führung ein Rückstand.
Weiterlesen »
Sieg gegen Davos: Ajoie-Trainer Wohlwend am Ort seiner BestimmungChristian Wohlwend war kürzlich noch Davos-Trainer. Nun hat er mit Ajoie seinen vormaligen Klub überraschend 2:1 besiegt. Er scheint im Jura am richtigen Ort gelandet zu sein. Der Sieg gegen die Bündner ist für ihn eine Genugtuung. Er erhält auch aus der HCD-Kabine Gratulationen.
Weiterlesen »
Matej Stransky verlängert Vertrag beim HC Davos bis 2027Der HC Davos hat den Vertrag mit Stürmer Matej Stransky um drei Jahre verlängert. Stransky gilt als zweikampfstarker Spieler und ist ein wichtiger Teil des Powerplays des HCD.
Weiterlesen »
Ajoie-Trainer Wohlwend freut sich über Sieg gegen ehemaligen ArbeitgeberChristian Wohlwend (47) hat mit Ajoie den HC Davos besiegt, den Klub, der ihn gegen Ende der letzten Saison nicht mehr wollte. Ajoie steht nun auf Platz zehn und der HCD ist auf den 13. Rang abgerutscht.
Weiterlesen »