Der deutsche Sportkonzern hat bei der jüngsten Kampagne dilettantisch gehandelt, indem er die Politik ausblendete. Model Bella Hadid leitet nun rechtliche Schritte ein.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer deutsche Sportkonzern hat bei der jüngsten Kampagne dilettantisch gehandelt, indem er die Politik ausblendete. Model Bella Hadid leitet nun rechtliche Schritte ein.Die Firma hatte das US-amerikanische, dezidiert israelkritische Model gebucht, um einen neuen Schuh zu bewerben.
Bella Hadid setzt sich sehr offensichtlich für einen Staat Palästina ein: Hier besucht sie das Filmfestival in Cannes in einem Kufija-Kleid.Adidas arbeitet schon länger mit Bella Hadid zusammen. Sie ist mit über 60 Millionen Followerinnen und Followern auf Instagram und noch mal 9 Millionen auf Tiktok eine der grössten Mode-Influencerinnen für junge Generationen.
In einem Statement schreibt Adidas, eine Verbindung zu den historischen Ereignissen sei «nicht beabsichtigt» gewesen. Auch der französische Fussballer Jules Koundé ist Teil der Werbeaktion. Adidas entschuldigt sich für «jeglichen negativen Einfluss», den die Kampagne für die prominenten Models hatte.Nun gilt es aufzuräumen, bevor es allenfalls vor Gericht weitergeht. Ein kostspieliger Rechtsstreit kann nicht im Sinn von Adidas sein – und um viel Geld wird es bei einer weltweiten Werbeaktion und angesichts von Hadids Marktwert als Model gehen.
Auf Instagram entschuldigt sich die Firma bei Bella Hadid und den weiteren prominenten Gesichtern, die bei der Kampagne eingespannt sind. Das zeigt: die Angelegenheit ist grösser geworden, als den Verantwortlichen lieb sein kann. Auf die reine Provokation, auf den kalkulierten Shitstorm kann es Adidas kaum angelegt haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Adidas und Bella Hadid: Sneaker SL 72 erinnern an Olympia 1972Adidas präsentiert neue Sneaker, die an die Olympischen Spiele 1972 erinnern sollen. Und engagiert die als «Palestine Queen» gefeierte Bella Hadid als Model.
Weiterlesen »
Adidas SL 72 OG: Bella Hadids setzt neuen Sneaker-TrendBella Hadid hat erneut einen Trend gesetzt: Die Retro-Sneaker SL 72 OG von Adidas werden bald wohl überall zu sehen sein.
Weiterlesen »
«Sie können ja doch auch brüllen wie Löwen und nicht nur schnurren wie Miezekätzchen»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
«Ihr könnt mir nichts anhaben»: Wie sich Novak Djokovic in Wimbledon mit dem Publikum anlegtViel mehr zu reden als sein Sieg gegen Holger Rune im Achtelfinal von Wimbledon gibt Novak Djokovics Kritik am Publikum. Sie ist das Resultat eines Gefühls, das sich über Jahrzehnte in ihm verfestigt hat.
Weiterlesen »
Adidas rudert bei umstrittener Werbekampagne zurückNach heftiger öffentlicher Kritik und Antisemitismusvorwürfen reagiert der Konzern und kündigt eine Änderung der Sneaker-Werbung mit dem Model Bella Hadid an.
Weiterlesen »
Zweite Folge von 'Bella Italia - Camping auf Deutsch': Miss Marina gesucht: Sascha und Dennis auf...München (ots) - - Hypnotiseur Peter und Angelika kämpfen bei der Anreise mit ihrem neuen 9-Meter-Wohnwagen - Grill-Challenge für Reeperbahn-Entertainer Lex und seine...
Weiterlesen »