Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR: Jahresbericht 2023 Fundamenta Real Estate AG – Solide Ertragslage und umfangreiche Entwicklungspipeline - Steigerung des Reingewinns...
Steigerung des Reingewinns ohne Neubewertung um 2.3% auf CHF 20.3 Mio.Antrag für Ausschüttung von CHF 0.55 pro AktieDer Netto-Ist-Mietertrag konnte, trotz temporären Ertragsminderungen im Umfang von rund CHF 1.3 Mio. aufgrund laufenden Repositionierungen, im Geschäftsjahr 2023 auf CHF 41.0 Mio. gehalten werden.
"Trotz einem deutlich verändertem Marktumfeld mit signifikant höheren Zinskosten und laufenden Entwicklungen im Bestand haben wir unsere operative Ertragsstärke und Stabilität unter Beweis gestellt. Wir sehen auch Chancen, unser bereits heute in hohem Masse zukunftsfähiges und werterhaltendes Portfolio zur kontinuierlichen Verbesserung der Ertragsstruktur weiter auszubauen", sagt Dr. Andreas Spahni, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats.
An der ordentlichen Generalversammlung vom 10. April 2024 beantragt der Verwaltungsrat für das Geschäftsjahr 2023 wiederum eine Ausschüttung von CHF 0.55 pro Aktie. Die Gesellschaft kann die Dividende vollumfänglich aus den Kapitaleinlagereserven entnehmen, wodurch diese verrechnungssteuerfrei ausbezahlt werden kann. Die Auszahlung soll zeitnah nach Zustimmung der Generalversammlung erfolgen.
Trotz der zahlreichen Herausforderungen im Markt bleibt der Wohnungsmarkt widerstandsfähig, was sich auch in einer anhaltend hohen Nachfrage widerspiegelt. Die Gesellschaft wird weiterhin konsequent die Optimierung ihres Portfolios vorantreiben, inklusive einer stringenten Umsetzung aller Nachhaltigkeitsaspekte, sowie ein vermehrtes Augenmerk auf Verdichtungsaktivitäten legen. Sie ist zuversichtlich, dass sich dadurch auch Chancen für weiteres Wachstum ergeben.