Durch Medikamente oder auch Make-up gelangen Mikroschadstoffe ins Wasser. In der EU müssen Herstellerfirmen künftig massgeblich Kosten mittragen.
Müssen sich künftig massgeblich an der Abwasser reinigung in der Europäischen Union beteiligen: Pharma- und Kosmetikfirmen. - Sebastian Gollnow/dpa
Pharma- und Kosmetikfirmen müssen sich künftig stark an der Abwasserreinigung in der Europäischen Union beteiligen. Die EU-Länder stimmten zuvor mit Unterhändlern des EU-Parlaments ausgehandelten Regeln zu, nach denen die Hersteller künftig mindestens 80 Prozent der zusätzlichen Kosten für eine vertiefte Reinigung tragen müssen. Durch Arzneien und Kosmetikprodukte kommen Mikroschadstoffe ins Abwasser.überwacht werden.
Mit der neu eingeführten Beteiligung der Pharma- und Kosmetikindustrie an den Kosten der Abwasserbehandlung würden die Abwasserkunden mit den Umsetzungskosten nicht länger allein gelassen. Dies sagte Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing. «Nachdem die Vorgaben aus Brüssel nun klar sind, brauchen wir jetzt durch eine zügige und praktikable Umsetzung in nationales Recht Klarheit.
Der Verband der Chemischen Industrie hingegen bezeichnete die neue Richtlinie als eine «eine völlig verfehlte EU-Gesetzgebung» und warnte, dass einzelne Produkte teurer werden oder einige systemrelevante Arzneimittel völlig vom Markt verschwinden könnten.
«Nicht nachvollziehbar ist aber, warum nur zwei Branchen belangt werden, obwohl die zu entfernenden Verunreinigungen auch aus anderen Bereichen – etwa aus Pflanzenschutz- oder Reinigungsmitteln oder aus dem Verkehr – stammen.» Da innerhalb des Erstattungssystems in Deutschland die Arzneimittelpreise nicht erhöht werden könnten, drohe die Produktion von Medikamenten unwirtschaftlich zu werden.
EU Pharmafirmen Mikroschadstoffe Medikamente Reinigung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das Wochenendwetter - Sonne meist nur auf den BergenAusser auf den Bergen war es am Wochenende meist grau, entweder durch Wolken oder durch Nebel.
Weiterlesen »
Supplements: Natürliche Reinigung und Entgiftung der LeberLeberprobleme sind keine Seltenheit, doch nur die Wenigsten erkennen die Anzeichen. Sorgen Sie deshalb vor, indem Sie Ihre Leber reinigen und entgiften.
Weiterlesen »
Eawag: Wie Abwasser für trockene Sommer wiederverwendet werden kannKlimawandel führt zu Wassermangel in der Schweiz. Eine Lösung könnte die Wiederverwendung von gereinigtem Abwasser sein.
Weiterlesen »
Eawag: Wie Abwasser für trockene Sommer wiederverwendet werden kannDer Klimawandel führt zu immer heisseren und trockeneren Sommern und in einigen Regionen der Schweiz zu Wasserknappheit. Die Wiederverwendung von gereinigtem Abwasser könnte laut einer Studie der Eawag zur Lösung dieses Problems beitragen.
Weiterlesen »
Wie Abwasser für trockene Sommer wiederverwendet werden kannDer Klimawandel führt zu immer heisseren und trockeneren Sommern und in einigen Regionen der Schweiz zu Wasserknappheit. Die Wiederverwendung von gereinigtem Abwasser könnte laut einer Studie der Eawag zur Lösung dieses Problems beitragen.
Weiterlesen »
Bell muss aufrüsten: Der Schlachtbetrieb und seine fettigen AbwässerBeim Basler Schlachthof von Bell fliessen Abwässer in die Kanalisation, die nicht genügend gereinigt sind. Dabei gehört das Abwassermanagement zu den Nachhaltigkeitszielen der Firma.
Weiterlesen »