Im November stimmt die Stimmbevölkerung über vier Vorlagen ab. Befürworter und Gegner lassen sich im Vorfeld die Abstimmungskampagnen einiges kosten.
Für die nächsten Abstimmungen am 24. November fliessen Millionen: Die Ja- und Nein-Lager der vier Vorlagen greifen tief ins Portemonnaie, um die Stimmbevölkerung von ihrer Sache zu überzeugen . 20 Minuten zeigt dir, wer wie viel in welches Anliegen investiert. Autobahnausbau Am meisten Geld fliesst für ein Ja zum Autobahnausbau : Die Befürworter lassen dafür über 3,6 Millionen Franken springen.
Ein beträchtlicher Unterschied: Der SMV sei auf viele Beiträge aus der Zivilgesellschaft und von Mieterinnen und Mietern angewiesen, während «die Immobilien-Lobby auf die Millionen von grossen Konzernen und Verbänden zählen kann», wie Vizepräsident und Grünen-Nationalrat Michael Töngi erklärt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Abstimmungen November: Tamedia-Umfrage zeigt UneinigkeitDer Ausgang der Abstimmung zur Finanzierung von Gesundheitsleistungen ist noch völlig offen. Auch bei den beiden Mietrechtsvorlagen besteht noch Spielraum für die Kampagnen.
Weiterlesen »
Efas Schweiz: Alles über die Abstimmungen im NovemberDie Gewerkschaften warnen vor steigenden Krankenkassenprämien, die Befürworter versprechen eine Entlastung der Versicherten. Worum geht es genau bei der neuen Finanzierung von medizinischen Leistungen – kurz Efas?
Weiterlesen »
Autobahnausbau: Mehrheit spricht sich für Ausbau zwischen Vengeron und Nyon ausEine Umfrage von «20 Minuten» und Tamedia zeigt, dass die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung den Ausbau des Autobahnabschnitts zwischen Vengeron und Nyon von zwei auf drei Spuren unterstützt. Die Vorlage stößt jedoch bei verschiedenen politischen Parteien und Bevölkerungsgruppen unterschiedlich auf Zustimmung.
Weiterlesen »
Erste Prognose: Ja zum Autobahnausbau ++ Wohnvorlagen auf der Kippe ++ Um Efas droht ein Abstimmungs-KrimiDie erste Prognose zum Urnengang vom 24. November sagt ein deutliches Ja, zwei Unentschieden und einen Abstimmungskrimi bei der Gesundheitsreform (Efas) voraus. Doch die Kampagnen laufen erst an.
Weiterlesen »
Autobahnausbau: Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer dafürEine Umfrage von «20 Minuten» und Tamedia zeigt, dass die Schweizer Bevölkerung den Ausbau des Autobahnabschnitts zwischen Vengeron und Nyon von zwei auf drei Spuren unterstützt. Die Vorlage stößt bei den Parteien FDP, SVP und Mitte-Partei auf Zustimmung, während sie bei Grünliberalen, SP und Grünen Ablehnung findet.
Weiterlesen »
Autobahnausbau hat wohl gute ChancenDer geplante Ausbau der Autobahnen ist laut einer ersten Umfrage beim Stimmvolk auf Zustimmung gestossen. Bei den übrigen drei Vorlagen vom 24. November zu den Mieten und zur Gesundheitsfinanzierung gab es keine Mehrheiten. Die Meinungen waren dort noch nicht gemacht.
Weiterlesen »