Wenn Netanjahu vor dem US-Kongress sprechen dürfe, könne das auch Abbas, so Erdogan. Er verfolgt damit Eigeninteressen.
Was bisher geschah: Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ist derzeit zu Besuch in der Türkei. Am Mittwochabend traf er den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Dieser hat Abbas die Unterstützung der Türkei für die Palästinenser und seine Kritik an Israel bekräftigt.
Passend zum Thema Die Türkei will damit seine Unterstützung des palästinensischen Volkes demonstrieren, aber nicht nur: «Er hofft, mit der Inszenierung dieses Besuchs innenpolitisch zu punkten», sagt Thomas Seibert, Journalist in Istanbul. Die kleine islamistische Partei, die «neue Wohlfahrtspartei», kritisiere Erdogan, zu wenig hart gegen Israel vorzugehen. Und dieses Argument verfange bei einem Teil von Erdogans Anhängern, sagt Seibert.
Der Journalist sagt auch, Erdogan wolle die Beziehungen zu Israel nach dem Krieg wieder reparieren. Er breche die diplomatischen Beziehungen mit Israel eben nicht ab. Zudem ermögliche er weiterhin, dass beispielsweise Ölexporte aus Aserbaidschan über die Türkei nach Israel fliessen. Dieser pragmatische Kurs werde für Erdogan aber wegen des innenpolitischen Drucks zunehmend schwieriger.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erdogan sperrt nach Tod von Ismail Haniya Instagram in der TürkeiNach Vorwürfen eines «Zensurversuchs» von Pro-Hamas-Inhalten hat die Türkei den Zugang zum im Land enorm beliebten Online-Netzwerk Instagram gesperrt.
Weiterlesen »
Erdogan wettert nach Instagram-Sperre gegen soziale MedienPräsident Recep Tayyip Erdogan kritisiert Instagram und andere Plattformen scharf nach der Sperre in der Türkei.
Weiterlesen »
Erdogan droht Israel mit Einmarsch – «wenig Reaktionen in der Türkei»Der türkische Präsident hat mit einem Einmarsch in Israel gedroht. SRF-Auslandredaktor Philipp Zahn ordnet ein.
Weiterlesen »
Nahostkonflikt: Palästinenserpräsident Abbas bei Putin in MoskauWegen dem Nahostkonflikt hat Russlands Staatschef Wladimir Putin den langjährigen Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas in Moskau empfangen.
Weiterlesen »
Fünf Verletzte bei Messerangriff auf Moschee in der TürkeiEin maskierter Teenager griff vor einer Moschee in Eskisehir Menschen an und verletzte mindestens fünf von ihnen. Die Tat streamte er bei X.
Weiterlesen »
Schweizer Familien können sich Türkei-Ferien nicht mehr leistenDie Preise für Ausland-Ferien steigen weiter. Schweizer Familien verzichten deshalb zum Beispiel auf die Destination Türkei.
Weiterlesen »