Gabriela Suter, die wiedergewählte Aargauer SP-Nationalrätin, wird im zweiten Wahlgang nicht antreten. Es ist «eine gemeinsame Lösung der Mitte-Links-Parteien».
Benjamin Giezendanner geht. Sie habe den Entscheid nach genauer Analyse und nüchterner Betrachtung der Wahlresultate sowie nach Gesprächen mit der SP und anderen Mitte-Links-Parteien gefällt, teilte Suter am Montag in einer Medienmitteilung mit.
«Mit meinem Entscheid mache ich den Weg frei für eine gemeinsame Lösung der Mitte-Links-Parteien», schrieb Suter. Es sei ein «pragmatischer Entscheid». Oberste Priorität habe für sie, «dass die Aargauer Bevölkerung politisch wieder vielfältiger imNationalrätin Suter landete am Sonntag im ersten Wahlgang auf dem dritten Platz, dicht gefolgt von Nationalrätin und Kantonalpräsidentin Marianne Binder-Keller .
Es wird davon ausgegangen, dass auch Nationalrätin Irène Kälin , Barbara Portmann und die nicht wiedergewählte Nationalrätin Lilian Studer aufgeben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SVP-Nationalrätin Monika Rüegger wiedergewähltNationalrätin Monika Rüegger (SVP) ist vom Obwaldner Stimmvolk wiedergewählt worden. Das Nachsehen…
Weiterlesen »
Grossen, Hess und Jost treten nicht zu zweitem Wahlgang anDrei der sieben Kandidaten für den Ständerat im Kanton Bern traten nun offiziell zurück. Ob es zu einer weiteren Wahl kommt, ist noch ungewiss.
Weiterlesen »
Wahlen 2023: Wer ist Katja Riem, die jüngste Nationalrätin?Katja Riem aus Kiesen wird jüngste Nationalrätin der Schweiz. Die SVP-Frau bestätigt damit ihr Top-Resultat der kantonalen Wahlen 2022. Wer ist die junge Überfliegerin?
Weiterlesen »
Ständeratswahlen Bern: Zweiter Wahlgang: FDP-Hess macht Druck auf die GrünenFDP-Kandidatin Sandra Hess stellt einen Verzicht auf den zweiten Wahlgang in Aussicht, sollte auch Bernhard Pulver verzichten.
Weiterlesen »
Nantermod will für FDP-Wallis im zweiten Wahlgang in den StänderatPhilippe Nantermod nimmt für die Walliser FDP am zweiten Wahlgang teil. Die Grünen und die SVP kandidieren hingegen nicht.
Weiterlesen »