2040 müssen die Aprikosentunnel auf dem Betrieb Eichhof in Egliswil wieder weg, hat der Kanton entschieden. Für Landwirt Urs Baur und die Gemeinde ist das absolut unverständlich.
Dank Folientunnel kann Urs Baur bei seinen Aprikosenbäumen auf Pestizide verzichten. Doch dieser Betriebszweig soll nach dem Willen des Departements Bau, Verkehr und Umwelt nur bis 2040 möglich sein.
Er werde oft von Menschen darauf angesprochen, die den Entscheid ebenfalls nicht verstehen könnten, sagt Urs Baur. Doch er und seine Familie hätten sich zu ihrem Schutz, vor allem der Gesundheit, gegen eine Beschwerde an den Regierungsrat, Verwaltungsgericht und schlussendlich Bundesgericht entschieden.Die leidige Geschichte nahm ihren Anfang durch Formfehler. Die Gemeinde und der Kanton hatten 2017 eine unbefristete Bewilligung für die Aprikosentunnel erteilt.
Der Entscheid schränke die Entwicklung des Betriebs stark ein. Dadurch verliere er in Zukunft einen wichtigen, dank des geschützten Anbaus ertragssicheren Teil des Betriebszweiges Steinobstbau. Der Betriebsleiter selber wird im Jahr 2040 zwar bereits 67 Jahre und somit im Pensionsalter sein, «für die Nachfolge ist es aber einschneidend».
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Knatsch in der Praxis: Aargauer Arzt kündigt älteren Patienten – was gilt in so einem Fall?Ein Ehepaar aus Neuenhof, 80 und 79 Jahre alt, muss sich einen Hausarzt suchen, weil der bisherige sie nicht mehr behandeln will. Der Präsident des Aargauer Ärzteverbandes sagt, was gilt und weshalb das bei Unstimmigkeiten machen kann.
Weiterlesen »
Hartnäckige Staatsverweigerer landen bei Aargauer Betreibungsämtern – «Bei Leuten mit Vermögen ist die Querulanz geringer»Staatsverweigerer glauben, dass der Staat heimlich in Firmen umgewandelt wird. Ihre Zahl im Aargau ist zwar gering, eine Belastung für Steuer- und Betreibungsämter sind sie trotzdem. Drohungen kommen in Einzelfällen vor. Das sind die wichtigsten sechs Punkte zum Thema.
Weiterlesen »
Prämienrabatt von 50 Prozent für Aargauer HauseigentümerIm Kanton Aargau erhalten die Hauseigentümer auf die Rechnung der Feuer- und Elementarversicherung 2024 einen Rabatt von 50 Prozent.
Weiterlesen »
Starke Egos, blasse Parteien – fünf Erkenntnisse zum Aargauer Wahlkampf 2023Der Aargauer Wahlkampf zu den eidgenössischen Wahlen 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Er war voller Widersprüche: Starke Egos, schwache Parteien, viele Kandidierende, wenig Favoriten und ein versteckter Machtkampf bei den Bürgerlichen. Eine Analyse in fünf Punkten.
Weiterlesen »
Die Draufgänger werden aussortiert: So suchen Aargauer Regionalpolizeien nach NachwuchsErstmals durfte ein Journalist die Polizeiliche Anforderungsprüfung an der interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch LU begleiten. Sie ist Voraussetzung, um sich bei den Aargauer Regionalpolizeien zu bewerben.
Weiterlesen »