41-jähriger Muttenzer wegen Hass-Aufruf gegen Juden verurteilt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

41-jähriger Muttenzer wegen Hass-Aufruf gegen Juden verurteilt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Ein Mann aus Muttenz rief auf dem Youtube-Kanal des Westdeutschen Rundfunks zur Vergasung aller Juden auf. Dass er die Botschaft rückwärts geschrieben hat, bewahrte ihn nicht vor einer Verurteilung: Er erhielt nun einen Strafbefehl wegen Rassendiskriminierung.

Anfang 2021 startete der Westdeutsche Rundfunk online die TV-Talkshow «Freitagnacht Jews», in der es eher unkonventionell um das jüdische Leben in Deutschland geht. Seit Juli 2021 wird die Sendung vom WDR auch im Fernsehkabelnetz verbreitet, und just nach dieser ersten Ausstrahlung schrieb jemand unter dem Pseudonym «Schizophrenic Psychopath» auf dem Youtube-Kanal des Senders einen auf den ersten Blick unleserlichen Kommentar.

Allerdings war lediglich die Zeichenfolge vertauscht: Rückwärts gelesen war klar, dass der anonyme Kommentarschreiber dazu aufforderte, man solle alle Juden vergasen. Der Sender erstattete Strafanzeige, die Spur führte schliesslich zu einem 41-jährigen Mann aus Muttenz. Die Baselbieter Staatsanwaltschaft stellte nun einen Strafbefehl wegen Rassendiskriminierung aus und verhängte eine bedingte Geldstrafe von 20 Tagessätzen zu 30 Franken. Tatsächlich bezahlen muss der 41-Jährige eine Busse von 300 Franken sowie 1360 Franken an Verfahrenskosten. Die zehntägige Einsprachefrist gegen den Strafbefehl ist ungenutzt abgelaufen, der Strafbefehl wurde deshalb letzte Woche zum rechtskräftigen Urteil.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

In Gaza wie in der Ukraine triumphieren Emotionen über den Verstand. Jetzt protestieren Hunderte von Diplomaten und Experten in Brüssel und Washington gegen EU-Chefin von der Leyen und US-Präsident Joe BidenIn Gaza wie in der Ukraine triumphieren Emotionen über den Verstand. Jetzt protestieren Hunderte von Diplomaten und Experten in Brüssel und Washington gegen EU-Chefin von der Leyen und US-Präsident Joe BidenPolitisch, propagandistisch und medial verlaufen Gaza-Konflikt und Ukraine-Krieg nach demselben Muster: Vernunft und Verstand sind ausgeknipst, es regieren Emotionen: Hass, Trauer, Verzweiflung, Wut, Rache, Treueschwüre.
Weiterlesen »

Anklage wegen Korruption gegen Albaniens früheren Präsidenten BerishaAnklage wegen Korruption gegen Albaniens früheren Präsidenten BerishaWegen Korruptionsvorwürfen darf Albaniens ehemaliger Präsident Berisha bis zur Gerichtsverhandlung das Land nicht verlassen.
Weiterlesen »

Wegen Fischen vor das BundesgerichtWegen Fischen vor das BundesgerichtDer Einsatz von Hightech beim Fischen sorgt für Ärger an Schweizer Seen und spaltet die Gemüter. Hightech beim Angeln soll verboten werden, nun treffen sich die Fischer vor Bundesgericht.
Weiterlesen »

Schloss Versailles erneut wegen Bombendrohung evakuiertSchloss Versailles erneut wegen Bombendrohung evakuiertAm Sonntag musste das Schloss Versailles erneut wegen einer Bombendrohung evakuiert werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 22:05:02