Ein 34-jähriger aus dem Kanton St. Gallen ist mehrere Meter tief in ein zugeschneites Karstloch gestürzt. Die Rega konnte den Verunfallten nur noch tot bergen.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEin 34-jähriger aus dem Kanton St. Gallen ist mehrere Meter tief in ein zugeschneites Karstloch gestürzt. Die Rega konnte den Verunfallten nur noch tot bergen.Die Churfirsten im Toggenburg: Ein 34-jähriger Schneeschuhläufer stürzte hier in ein mit Schnee überdecktes Karstloch und konnte nur noch tot geborgen werden.
Der Mann aus dem Kanton St. Gallen war mit zwei Kollegen auf einer Tour auf den 2205 Meter hohen Selun unterwegs, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Sonntag mitteilte. Beim Aufstieg gingen die drei Männer nebeneinander her, wobei der 34-Jährige auf das zugeschneite Karstloch zuging. Beim Auftreten gab die Schneedecke nach und er stürzte in die Tiefe. Seine Kollegen alarmierten die Rega, die mit Rettungsspezialisten der Alpinen Rettung Ostschweiz an die Unfallstelle flog. Diese konnten den Verunfallte bergen. Für ihn kam aber jede Hilfe zu spät.Es war nicht das erste Mal, dass ein Schneeschuhläufer in ein Karstloch stürzte. Die Churfirsten sind bekannt als Karstlochgebiet.
«Solche Unfälle sind relativ selten, kommen aber im Schnitt doch jedes Jahr vor», sagte ein Unfallstatistiker des SAC im Beitrag. Von 34 Unfällen zwischen 2004 und 2020 endeten drei tödlich. 13 Unfälle ereigneten sich demnach auf Skitouren, beim Schneeschuhwandern oder Freeriden, die restlichen beim Bergwandern.
Die gefährlichen Stellen seien auf einer Touren-Karte oft nicht erkennbar, warnt der SAC. Sie sind erst ab einer Breite von zehn Meter eingezeichnet, ansonsten signalisieren Symbole nur das ganze Karstgebiet. Zu diesen typischen Gebieten gehören neben den Churfisten auch die Silberen in den Glarner Alpen, die Sibe Hängste im Berner Oberland, die Jurabögen oder das Sanetschgebiet im Wallis.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
34-jähriger Schneeschuhläufer stürzt in den TodAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
34-jähriger Schneeschuhläufer stürzt in St. Gallen in den TodAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Ein 38-jähriger Aktivist macht den reichsten Mann Asiens viel ärmerSein Angriff auf das Konglomerat des Inders Gautam Adani hält die weltweiten Börsen in Atem – und macht Nate Anderson berühmt. Der junge Leerverkäufer, der einst als Notretter arbeitete, bringt mit seiner tollkühnen Aktion auch die Schweizer Grossbanken ins Schwitzen. ...
Weiterlesen »
17-jähriger Opernsänger gewinnt «Das Supertalent»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Nicht verhältnismässig: Statt eines weiteren Jahrs stationäre Massnahme kommt 33-Jähriger freiEin Liestaler ist fünf Jahren in einer stationären Massnahme. Die Sicherheitsdirektion wollte diese verlängern. Das Baselbieter Strafgericht entschied anders.
Weiterlesen »