30 Prozent der Werbespots für klimaschädliche Produkte

Switzerland Nachrichten Nachrichten

30 Prozent der Werbespots für klimaschädliche Produkte
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 73%

Fast jeder dritte deutsche Werbespot im Fernsehen und auf YouTube preist klimaschädliche Produkte an. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Universität Leipzig.

Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtFast jeder dritte deutsche Werbespot im Fernsehen und auf YouTube preist klimaschädliche Produkte an. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Universität Leipzig.

Von den untersuchten Werbespots bewarben 30 Prozent Waren und Dienstleistungen mit hohem CO2-Fussabdruck. Dazu zählen etwa Schokolade, Flugreisen oder Autos. Laut den Studienautoren verstösst die Werbeindustrie damit gegen das deutsche Mediengesetz. Dieses schreibt etwa vor, dass Werbung keine Verhaltensweisen fördern darf, die “in hohem Masse den Schutz der Umwelt gefährden”. Die Forschenden fordern daher politische Massnahmen wie verpflichtende Warnhinweise oder Werbeverbote.

Kritik an der Werbepraxis kam jüngst auch aus der Schweiz: So beanstandete Greenpeace Anfang Jahr, dass Migros und Coop Tierprodukte bewerben und deren Verkauf mit “massiven Aktionen” ankurbeln würden. Ein Werbefranken für Tierprodukte verursacht gemäss der Umweltorganisation dabei viermal mehr Treibhausgasemissionen als einer für vegane Ersatzprodukte.

Die im Mai publizierte Studie der Universität Leipzig wertete im Auftrag der Otto Brenner Stiftung rund 10’000 Werbespots der grössten deutschen Fernsehsender und auf YouTube aus und berechnete den CO2-Fussabdruck der beworbenen Güter.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Merz mit fast 90 Prozent als deutscher CDU-Chef wiedergewähltMerz mit fast 90 Prozent als deutscher CDU-Chef wiedergewähltDie deutschen Christdemokraten haben Friedrich Merz als ihren Vorsitzenden mit fast 90 Prozent für weitere zwei Jahre bestätigt.
Weiterlesen »

Merz mit fast 90 Prozent als deutscher CDU-Chef wiedergewähltDie deutschen Christdemokraten haben ihren Vorsitzenden Friedrich Merz mit fast 90 Prozent für zwei…
Weiterlesen »

Inflation in Argentinien steigt auf fast 290 ProzentInflation in Argentinien steigt auf fast 290 ProzentDie jährliche Inflationsrate in Argentinien ist auf 289,4 Prozent gestiegen.
Weiterlesen »

Fast 13 Prozent Treibstoffeinsparung: FHNW-Student für seine Bachelorarbeit ausgezeichnetFast 13 Prozent Treibstoffeinsparung: FHNW-Student für seine Bachelorarbeit ausgezeichnetRamon Sieber hat zum Abschluss seines Bachelorstudiums schon mehr erreicht als andere in ihrem ganzen Leben. Mit einem optimierten und einem selbstentwickelten System trägt er zur Verminderung der Treibhausgasemissionen in der Schifffahrt bei.
Weiterlesen »

Klybeck-Kompromiss fast im Ziel: Sonderlösung für CMS hätte fast alles zunichtegemachtKlybeck-Kompromiss fast im Ziel: Sonderlösung für CMS hätte fast alles zunichtegemachtVon Basta bis SVP hat man sich zusammengerauft: Die Zeichen, dass auf dem Klybeck- und dem Dreispitzareal gebaut werden kann, stehen so gut wie nie.
Weiterlesen »

Bewässerung im FreilandBewässerung im FreilandIm Jahr 2022 wurden mit 554’000 Hektar fast 50 Prozent mehr Flächen bewässert als 2009.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-23 07:17:41