2023 sind ein einjähriges und ein dreijähriges Kind durch körperliche Misshandlung gestorben. Insgesamt behandelten die 19 meldenden Kinderkliniken 2097 Kinder wegen Misshandlungen. Das ist eine Zunahme von elf Prozent gegenüber 2022.
29. April 2024 - 10:432023 sind ein einjähriges und ein dreijähriges Kind durch körperliche Misshandlung gestorben. Insgesamt behandelten die 19 meldenden Kinderkliniken 2097 Kinder wegen Misshandlungen. Das ist eine Zunahme von elf Prozent gegenüber 2022.
Der Anstieg ist überwiegend auf die Zunahme von Meldungen über psychische Misshandlungen durch Miterleben häuslicher Gewalt zurückzuführen, wie die Fachgruppe Kinderschutz der Schweizer Kinderkliniken am Montag mitteilte. Diese Meldungen stiegen um 64 Prozent. Von den gesamten gemeldeten Fällen betrafen 552 körperliche Misshandlungen. Psychischen Misshandlungen mussten 665 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre über sich ergehen lassen, 588 wurden vernachlässigt. 271 Kinder wurden Opfer sexuellen Missbrauchs. Das Münchhausen Stellvertreter Syndrom registrierten die Kliniken 20 Mal.
Den Grund für den Anstieg in allen Kategorien ortet die Fachgruppe nicht in einer realen Ausweitung des Kinderleids, sondern in einem besseren Erfassungs- und Meldeverhalten.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Statistik: 2023 Straftaten und Gewalt in Deutschland gestiegenDie Kriminalstatistik 2023 zeigt einen Anstieg der Straftaten in Deutschland. Experten sehen verschiedene Gründe.
Weiterlesen »
Häusliche Gewalt und Kinder: Experten kritisieren GerichtspraxisEin Gericht entscheidet, dass die Kinder zum Vater gehen müssen, obwohl sie Angst vor ihm haben. Kein Einzelfall und eine «äusserst problematische» Praxis, wie Fachleute kritisieren.
Weiterlesen »
Zwei Fälle von Bienen-Vergiftungen durch Pflanzenschutzmittel 2023Im vergangenen Jahr ist es zu zwei starken Bienenvergiftungen durch Pflanzenschutzmittel gekommen. In einem Fall wurde das verbotene Mittel Dimethoat eingesetzt, im zweiten Fall wurde ein Mittel unsachgemäss angewandt.
Weiterlesen »
Landesrechnung 2023 mit gutem ErgebnisVaduz (ots) - Mit einem Gewinn von CHF 373 Mio. in der Erfolgsrechnung schliesst die Landesrechnung 2023 äusserst positiv ab. Das Ergebnis übertrifft die mit dem Voranschlag...
Weiterlesen »
Schweizer Jugendherbergen verzeichnen 2023 Rekord an ÜbernachtungenDie Schweizer Jugendherbergen haben 2023 einen Rekord an Übernachtungen verzeichnet. 807’196 Logiernächte wurden im Vorjahr gebucht, wie der Verein Swiss Youth Hostels am Jubiläumsanlass zum100-jährigen Bestehen der Schweizer Jugendherbergen am Sonntag bekannt gab. Somit wurden 7,4 Prozent mehr Übernachtungen als noch 2022 gebucht.
Weiterlesen »
Schweizer Jugendherbergen melden Übernachtungsrekord für 2023Die Schweizer Jugendherbergen haben im vergangenen Jahr einen Rekordwert an Übernachtungen verzeichnet. Auch 2024 sei vielversprechend gestartet.
Weiterlesen »