Die Gratiszeitung «20 Minuten» hat in ihrer Jubiläumsausgabe Bilder von angeblichen Lesern veröffentlicht, die mit künstlicher Intelligenz generiert wurden. Die Redaktion entschuldigte sich und gab an, dass zwei Mitarbeiter gegen die publizistischen Leitlinien verstossen hätten.
Besondere Fehlleistung bei der Gratiszeitung: Die Redaktion hat mit künstlicher Intelligenz Bilder von Lesern generiert, die es nicht gibt. Die Chefredaktion entschuldigt sich.In der Jubiläumsausgabe für 25 Jahre « 20 Minuten » sitzt Darrell, 23, mit offenem Hemd influencermässig vor einem Bergsee. Als Testimonial schwärmt er für die Gratiszeitung: «Ich fühle mich gut informiert und kann mir meine eigene Meinung bilden».
Künstliche Intelligenz wird im Journalismus praktisch von allen Medienunternehmen, auch von der CH Media, eingesetzt. Umstritten ist eine Deklarationspflicht, wenn KI-Programme zum Einsatz kommen. Alle Unternehmen wollen sich jedoch zu einem verantwortungsvollen Umgang damit verpflichten.Weitere schwere Schläge Israels gegen die Hisbollah – was Sie jetzt wissen müssen
Die israelische Luftwaffe hat ihre Angriffe gegen Hisbollah-Ziele im Südlibanon am Dienstag fortgesetzt. Die Terror-Miliz antwortete ihrerseits mit Raketenbeschuss auf Ziele in Israel.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
20 Minuten KI Fake-Bilder Journalismus Entschuldigung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Militärzeremonie hält die Stadt einen Nachmittag lang in Atem – das sind die besten BilderAm Mittwoch fand die Fahnenabgabe des Infanteriebattaillons 97 auf dem Badener Theaterplatz statt - der feierliche Abschluss des WK's.
Weiterlesen »
Spektakuläre Bilder: Die Naturgruppe Salix zeigt, wie sie die Äbtestadt verschönern willAm Dienstag erklärte die Naturgruppe Salix ihr Projekt «Stadtoasen Wil». In nächster Zeit sollen Gesellschaft und die Politik von den Ideen für die Begrünung zwischen Allee und Altstadt überzeugt werden.
Weiterlesen »
Spektakuläre Bilder: Die Naturgruppe Salix zeigt, wie sie die Stadt Wil verschönern willAm Dienstag erklärte die Naturgruppe Salix ihr Projekt «Stadtoasen Wil». In nächster Zeit sollen Gesellschaft und die Politik von den Ideen für die Begrünung zwischen Allee und Altstadt überzeugt werden.
Weiterlesen »
Vier Dinge, die wir über die Römer wissen und die so nicht stimmenDie Augster Archäologin Adrienne Cornut räumt mit einigen Missverständnissen auf.
Weiterlesen »
Die größte Anzahl von Drohnen, die jemals in einem Kurzfilm eingesetzt wurde, erzählt die Geschichte des...Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (ots/PRNewswire) - Tradition und Innovation, Raubvögel und Drohnen kommen zusammen für den filmischen Start des Zayed International...
Weiterlesen »
Die «artistes étoiles» stellen sich vor: Die Orchester stehlen den Solisten die ShowDie beiden «Artistes Etoiles» dieses Sommers stellten sich vor: Ein nicht pannenfreies Abenteuer mit Orchestern, Rezital und bis hin zum Talk im Publikum.
Weiterlesen »