2. Wahlgänge für den Ständerat

Switzerland Nachrichten Nachrichten

2. Wahlgänge für den Ständerat
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Bei den Ständeratswahlen sind am Sonntag 31 der 46 Sitze vergeben worden. Für die 15 noch offenen Sitze sind in zehn Kantonen zweite Wahlgänge nötig. Diese finden am 12. und 19. November statt. Ein Überblick:

Stille Wahl BERN: Die Ständeratswahlen im Kanton Bern sind entschieden. Auch Bernhard Pulver verzichtet auf den zweiten Wahlgang. Damit ist der Weg frei für die stille Wahl von Werner Salzmann und Flavia Wasserfallen . Im Kanton Bern erreichte im ersten Wahlgang niemand das absolute Mehr. SP-Nationalrätin Flavia Wasserfallen erzielte das beste Ergebnis mit 158’843 Stimmen. Der bisherige SVP-Ständerat Werner Salzmann kam auf Rang zwei mit 157’944 Stimmen.

GENF: In Genf bahnt sich ein Kampf zwischen Links und Rechts um die beiden Ständeratssitze an. Die Bürgerlichen haben gute Chancen, die seit 2007 währende rot-grüne Dominanz in der Genfer Standesvertretung zu brechen. Bei den etablierten Parteien stehen sich je zwei Duos gegenüber. Die vereinten Bürgerlichen schicken den MCG-Politiker Mauro Poggia und die SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz ins Rennen.

WALLIS: Im Wallis fordert der Freisinnige Philippe Nantermod die beiden Bisherigen Beat Rieder und Marianne Maret heraus. Bis zum Listenschluss meldeten sich keine weiteren Kandidaten. Der Ständerat im Wallis ist seit jeher eine Bastion der Mitte. Rieder und Maret lagen in der ersten Runde weit vor dem Freisinnigen Nantermod , der rund 18’000 Stimmen weniger erhielt.

AARGAU: Ständerat Thierry Burkart wurde wiedergewählt. Frei ist der bisherige SVP-Sitz. Benjamin Giezendanner wird nach dem guten Ergebnis im zweite Wahlgang noch einmal antreten. Die Mitte schickt Marianne Binder ins Rennen. SP-Kandidatin Gabriela Suter und auch die drei anderen Ständeratskandidatinnen Irène Kälin und Barbara Portmann und Lilian Studer verzichten auf den zweiten Wahlgang.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- In diesen Kantonen gibt es zweite Wahlgänge um Ständeratssitze- In diesen Kantonen gibt es zweite Wahlgänge um StänderatssitzeWeitere Themen: * Nationalratswahlen Aargau: Die SVP gewinnt einen Sitz dazu. Christoph Riner (SVP, Zeihen) sowie Simona Brizzi (SP, Ennetbaden) sind neu im Nationalrat. EVP-Präsidentin Lilian Studer muss ihren Sitz dagegen räumen, obwohl ihre Partei Wähleranteile gewann. * Nationalratswahlen Solothurn: Es gibt keine Sitzverschiebungen.
Weiterlesen »

A2 bei Kriens LU: Reisebuspassagierin bei Auffahrkollision verletztA2 bei Kriens LU: Reisebuspassagierin bei Auffahrkollision verletztBei der Einfahrt auf die A2 bei Kriens LU kam es am Montag zu einem Unfall, bei der ein Reisecar beteiligt war. Eine Passagierin des Busses wurde verletzt.
Weiterlesen »

Ständerat: Diese Parteien haben für Ständeratswahlen die besten ChancenStänderat: Diese Parteien haben für Ständeratswahlen die besten ChancenIn zehn Kantonen stehen zweite Wahlgänge an. Wie verändert sich die kleine Kammer, rückt der Ständerat nun ebenfalls nach rechts?
Weiterlesen »

- Neuer Nationalrat ist «männlicher, älter und ländlicher»- Neuer Nationalrat ist «männlicher, älter und ländlicher»Während im Ständerat noch zahlreiche zweite Wahlgänge anstehen, kann zur Zusammensetzung des Nationalrats im Vergleich zur aktuellen Konstituierung bereits bilanziert werden: Die grosse Kammer wird männlicher, älter und ländlicher.
Weiterlesen »

Wahlen 2023: In diesen Kantonen ist im Ständerat noch vieles offenWahlen 2023: In diesen Kantonen ist im Ständerat noch vieles offenNoch liegen die Wahlen 2023 nicht ganz im Rückspiegel: In zehn Kantonen müssen zweite Wahlgänge über den Einzug in den Ständerat entscheiden. Ein Überblick.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 04:15:24