Entlang der St.-Jakobs-Strasse plant die Gemeinde mit privaten Investoren auf einer Fläche von der Grösse zweier Fussballfelder mehrere Neubauten. Kritik gibt es schon.
Entlang der St.-Jakobs-Strasse plant die Gemeinde mit privaten Investoren auf einer Fläche von der Grösse zweier Fussballfelder mehrere Neubauten. Kritik gibt es schon.Auf der Nordseite der St.-Jakobs-Strasse zwischen Rennbahnkreuzung und Gartencenter Wyss sollen mehrere Baukörper für insgesamt 187 Wohnungen entstehen.
Die Autohaus Wederich-Donà AG, die seit den 1960er-Jahren an der St.-Jakobs-Strasse ihren Hauptsitz hat, zieht weg und hat ihre Grundstücke und das laufende Baurecht der Truststone Real Estate verkauft. Durch den Zukauf von weiteren Nachbarparzellen durch die Patrimonium-Anlagestiftung ergibt sich für Muttenz die Möglichkeit, das zusammenhängende Areal baulich in eine neue Zukunft zu führen.
Von Planerseite wurde gesagt, der Verkehr im Quartier nehme ab, weil die Fahrten des Autohauses wegfallen würden. Tobias Wagner, Präsident der IG Gartenstrasse, glaubt diese Voraussage nicht. Im Gegenteil: Er befürchtet Mehrverkehr im Quartier und eine schwierigere Parkiersituation. Schon heute werde die Gartenstrasse als Schleichroute benutzt, wenn die Rennbahnkreuzung überlastet ist.
Zankapfel der Planung könnte der knappe Schulraum werden. Dieser ist an mehreren Schulstandorten schon heute knapp oder reicht sogar nicht mehr aus, sodass es an einem Standort ab dem kommenden Sommer Containerprovisorien geben wird. Für Tobias Wagner ist klar: «Das Projekt ist aus meiner Sicht völlig überrissen. Es muss alles kleiner gedacht werden.
Die für das Departement Hochbau und Planung verantwortliche Gemeinderätin Doris Rutishauser hat durchaus Verständnis für die Bedenken. Betreffend Mehrverkehr werde man mit flankierenden Massnahmen dafür sorgen, dass die Gartenstrasse unattraktiv für den Durchgangsverkehr werde. Beim Schulraum habe man mit steigenden Schülerzahlen gerechnet, aber nicht in diesem Tempo, gibt Rutishauser zu. «Es sind konkrete Projekte an zwei Standorten in Planung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– das Debüt der neuen Berner Band Gross In Japan ist ein grosser WurfGross in Japan - neue Supergroup aus Bern
Weiterlesen »
Bloss für den Eigenkonsum? Mann transportiert heimlich Lachgas für knapp 12’000 Ballone abEin 32-jähriger Lastwagenfahrer klaute jeweils an Wochenenden bei seinem Arbeitgeber in Muttenz insgesamt 28 Lachgasflaschen. Das habe er bloss für den Eigenkonsum getan, beteuerte er vor Gericht. Die Richter hatten Zweifel an seiner Version, konnten ihm aber keine Verkaufsaktivitäten nachweisen.
Weiterlesen »
So gross wie 14 Fussballfelder: Adelboden plant Solaranlage auf dem SchwandfälOberhalb von Adelboden soll eine alpine Solaranlage gebaut werden. Die rund zehn Hektare grosse Anlage soll 40 Prozent des Winterstroms von Adelboden produzieren.
Weiterlesen »
Padel-Tennis im Hoch: Bald gibt es eine dritte Spielhalle in der Region LuzernDie Firma Padelta plant in Emmenbrücke eine Anlage für Padel-Tennis.
Weiterlesen »
Milliarden-Plan für Wiederaufbau nach Hurrikan «Otis» in MexikoAngesichts der Verwüstung durch Hurrikan «Otis» an der mexikanischen Pazifikküste plant die…
Weiterlesen »