«Die Jungs hatten extrem viel Glück, dass sie überlebt haben»: Panzerexperte Peter Stettler zum Militärunfall auf dem Simplon.
Vier Soldaten werden bei einer Nachtübung bewusstlos im Innern eines Schützenpanzers aufgefunden.Peter Stettler, ehemaliger Chef Fachbereich Panzer und Schützenpanzer beim VBS, äussert sich zum Unfall.
Die vier Soldaten hatten Glück im Unglück: Während einer RS-Übung auf dem Simplon verbrachten sie die Nacht in einem Schützenpanzer des Typs M113 und erlitten dabei schwere Kohlenmonoxidvergiftungen. Wie Armeesprecher Daniel Reist sagt, wurden die Soldaten noch während der Übung von Kameraden aufgefunden und mit Helikoptern der Air Zermatt und der Air Glaciers ins Universitätsspital Genf geflogen.
Doch wie konnte es überhaupt soweit kommen? «Möglicherweise sind Abgase ins Innere gekommen, vielleicht war eine Standheizung defekt, sagt Reist im Gespräch mit 20 Minuten. Dass möglicherweise Abgase ins Innere des Fahrzeugs gelangten, sagt auch Peter Stettler, Fachexperte für Kampfpanzer und Schützenpanzer. Über dreissig Jahre lang arbeitete er als Berufsunteroffizier beim VBS, war für die Ausbildung von Panzermechanikern zuständig und amtete später als Chef Fachbereich CH-Panzer und Schützenpanzer.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krimi der Woche – Unfall mit Fahrerflucht oder Mord?Krimi, Familiengeschichte und Lovestory in einem: In «Die Anderen» von Laila Lalami geht eine junge Frau dem Tod ihres Vaters nach. (Abo)
Weiterlesen »
Handy-Unfall in Gossau SG – 22-Jährige Frau starb in Badewanne wegen Defekt an LadekabelLetzte Woche starb in Gossau SG eine junge Frau in der Badewanne, weil ihr das Handy ins Wasser gefallen war. Ein Defekt am Ladekabel war Ursache für die Tragödie.
Weiterlesen »