Meschak Elia sorgt nach nur 6 Minuten im Heimspiel gegen Luzern sehenswert für die frühe Berner Führung.
Die Vorzeichen für einen Sieg der Luzerner im Gastspiel bei YB hätten – gelinde ausgedrückt – besser sein können. Während YB in der Super League seit 6 Spielen ungeschlagen ist, wartet Luzern seit Februar 2020 auf einen Sieg im Wankdorf. Die letzten 27 Meisterschafts-Heimspiele hat YB allesamt gewonnen.
01:02 Video Males trifft im 18. Spiel für YB erstmals Aus Sport-Clip vom 11.11.2023. abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden. Meyer sorgt für FCL-SchwungNachdem YB mit dem Gast in der Folge Katz und Maus gespielt hatte, tauchte Luzerns Sofyan Chader in der 28. Minute praktisch aus dem Nichts im Berner Strafraum auf. Weil YBs Lewin Blum zur ungestümen Grätsche ansetzte, zeigte Schiedsrichter Lionel Tschudi folgerichtig auf den Punkt.
00:26 Video Chader fällt, Meyer versenkt den Penalty souverän Aus Sport-Clip vom 11.11.2023. abspielen. Laufzeit 26 Sekunden. Das Pendel sollte allerdings noch vor dem Pausentee nochmals umschlagen. Elia brachte die bernische Heim-Bastion mit dem 3:1 nochmals zum Beben. Der Kongolese versuchte sich kurz vor dem Pfiff von links mit der klassischen «Spitzgugge» und überraschte damit Loretz.
01:10 Video Niasses Lattenknaller wird zur perfekten Vorlage für Colley Aus Sport-Clip vom 11.11.2023. abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden. Der 6:1-Sieg der Berner hat historischen Charakter: Noch nie hatte Luzern in diesem Jahrtausend eine so hohe Niederlage in der Super League kassiert.